sonne.png
kita.png
name.png

Unser KindergartenBesonderheiten

... das zeichnet uns aus

Bezogen auf unseren pädagogischen Leitsatz: „ Ich bin ich, anders wie du, Einzigartig“ gehört die Integration in unseren Gruppenalltag.

Integration heißt für uns gemeinsames Miteinander behinderter, nichtbehinderter und leistungsstarker Kinder in altersgemischten Gruppen, also Akzeptanz statt Ausgrenzung.

Unser Haus ist Barrierefrei zugänglich. Jeder Gruppenraum ist so gestaltet das er eine Tür zur Terrasse und ins Gartengelände hat.

Um allen Kindern eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung zu ermöglichen, bieten wir in unserem Haus eine Vollverpflegung an.

Diese wird uns täglich frisch vom „Bürgerhaus Lützschena“ geliefert.

Desweiteren bieten wir Kindern die eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben ein Ausweichessen an. Auch die Vegane und Vegetarischeernährung kann berücksichtigt werden.

Wassergewöhnungskurs (5-6jährige Kinder)

Ziel dieses Projektes mit dem Bitterfelder Schwimmverein (Kooperationsvertrag) ist es, dass die Kinder das Wasser spielerisch für sich erobern und mögliche Ängste überwinden. Gleichzeitig wird die Koordination der Kinder geschult.

Vorbereitung auf die Schule

Unsere Vorschulkinder haben sich bereits ein umfangreiches Wissen angeeignet. Das ist die Grundvoraussetzung für den Start in die Schule. Dafür nutzen wir die Begeisterung und Neugierde der Kinder für alles Neue. Im letzten Jahr vor der Einschulung fördern wir die Vorfreude auf die Schule durch besondere Angebote.

  • mathematische Übungen
  • Sprache
  • Naturwissenschaften

Im Zahlenland werden das logische Denken und der Umgang mit Zahlen erprobt. Im sprachlichen Bereich wird auf das freie Sprechen, bewusstes Zuhören, sowie auf das grammatikalisch richtige Bilden von Sätzen geachtet.

© Integrative Kindertagesstätte "Dürener Spatzennest" • Impressum