sonne.png
kita.png
name.png

Unser Bildungsauftrag

Kindertageseinrichtungen sind Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe und zugleich Bestandteil des Bildungssystems. Entscheidend dabei ist, dass sich die pädagogische Praxis an den Bildungsprozessen der Kinder orientiert- nicht die Bildungsprozesse an den Erfordernissen der Institution: Leistungsbewertung und Selektion finden nicht statt; Fehler, Um- und Irrwege werden begrüßt.

Wir arbeiten nach dem Bildungsprogramm für Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“, in dem 9 Bildungsbereiche festgelegt sind:

Körper

Die Körperwahrnehmung ist für die Kinder ein grundlegender Erfahrungsbereich. Bewegungserlebnisse fördern die Sicherheit, das Selbstvertrauen, den Leistungswillen und die Selbständigkeit. Die Bewegungsfreude unserer Kinder kann in unserem großzügigen Bewegungsraum erhalten und gefördert werden. Verschiedene Übungen, Rhythmik, Musik und Tanz werden phantasievoll weiterentwickelt.

Sprache

Durch Gesprächskreise, Lese- und Erzählstunden, Buchbesprechungen, Rollen- und Theaterspiel sowie das Erlernen von Reimen und Liedern wird Sprache erlernt und gefördert.

Grundthemen des Lebens

Bei uns erleben die Kinder Freude am gemeinsamen Leben und lernen dass Menschen unterschiedlich sind und andere Kulturen, Traditionen und Werte haben. Unsere Kinder erfahren, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden. Wir geben ihnen Zeit und Raum sich mit den Grundthemen des Lebens auseinander zu setzen, stellen Materialien aus meist alltäglichen Gegenständen bereit und ermöglichen so unseren Kindern Spuren zu hinterlassen.

Bildende Kunst

„In den Kunstwerken der Kinder steckt auch immer ein Teil ihres Lebens“

Wir bieten unseren Kindern an, unsere Einrichtung zu einem Ort des kreativen und künstlerischen Gestaltens zu machen. Die Kinder haben freien Zugang zu vielfältigen Materialien, die ihre kreativen Fähigkeiten unterstützen (malen, schneiden, formen, kleben, und werkeln). Dabei sind die künstlerischen Prozesse nicht auf dafür vorgesehene Räume und Zeiten begrenzt.

Darstellende Kunst

„Theater zu spielen gehört zum Mensch sein“

Unsere Gruppenbereiche sind so gestaltet, dass sie zum Rollenspiel, zum Verkleiden und zum Tanzen inspirieren. Spiegel an den Wänden und technische Unterstützung (CD-Player, Mikrophon, etc.) erweitert das Spektrum an darstellenden Möglichkeiten. Kostüme und andere Requisiten sind den Kindern frei zugänglich und können flexibel genutzt, mit Bedeutung versehen und im nächsten Moment wieder neu gedeutet werden.

Musik

Kinder werden in eine Welt voller Klänge und Geräusche hineingeboren, die sie hören und über ihren Körper spüren können. Mit der Zeit erleben sie, dass sie Klänge und Geräusche selbst hervorrufen können. Mit unseren Angeboten wollen wir die Freude der Kinder an Musik und Bewegung wecken. Dazu gehören altes und neues Liedgut, Tänze, Bewegungsspiele, Singspiele, Klanggeschichten und der Umgang mit Instrumenten und Rhythmus. Gleichzeitig werden nicht nur Musik, Sprache und Bewegung gefördert, sondern auch die Wahrnehmung der Kinder wird dabei geschult. Wer singt und sich bewegt fördert alle Sinne. Die Angebote werden von einer Erzieherin mit einer fundierten musikalischen Ausbildung altersentsprechend durchgeführt.

Mathematik

Bereits im frühen Kindesalter muss die vorhandene Neugier und der Forscherdrang der Kinder für mathematische Bildung genutzt werden. Der bewusste Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen im Alltag gehört deshalb dazu. Das Kennenlernen von mathematischen Inhalten und Gesetzmäßigkeiten vermittelt den Kindern Erfahrungen von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit. Unsere Kinder bekommen in dem letzten Jahr vor der Schule im Rahmen der Schulvorbereitung einen ersten kleinen Einblick in die Schulwelt.

Technik

Kinder werden heute in eine hoch technisierte Welt hineingeboren. Sie begegnen einer Vielzahl unterschiedlicher Maschinen, Geräte, Apparaturen und Werkzeuge. Den Umgang mit diesen Geräten und Werkzeugen lernen sie oft sehr früh und wie nebenbei. Unsere Kinder haben die Möglichkeit sich in unserem Bauwagen mit vielen technischen Dingen auseinander zu setzen. Sie arbeiten an Holzresten und anderen Baustoffen, oder beobachten den Hausmeister bei seiner Tätigkeit. Dabei erlangen sie erste Kenntnisse über das Sägen, Nageln und Schleifen.

Natur

„Natur ist überall“

Die Kinder erleben vielfältigste Materialien mit allen Sinnen. Sie beobachten gezielt, ordnen zu, finden gemeinsam Erklärungen und entwickeln Lösungen. Besonders Waldspaziergänge an die nahegelegene Goitzsche sowie der angrenzende Tierpark lassen die Kinder Natur intensiv erleben. Ihren Forscherdrang leben die Kinder beim Experimentieren mit verschiedenstem Material, welches ihnen am Forschertag zur Verfügung steht, aus. Bei den Ausflügen mit dem BUND in den nahen Goitzschewald erfahren die Kinder viel über die Natur und ihre Zusammenhänge. Wir wecken die Liebe zur Natur und ihren Wissensdurst.

© Integrative Kindertagesstätte "Dürener Spatzennest" • Impressum